200 % Wachstum im ersten Jahr nach Gründung mit Jurebus

Als Neueinsteiger hatte Rechtsanwalt Schröder durch Familie, Freunde und sonstige Kontakte sowie durch die Honorartätigkeit für eine andere Kanzlei einen branchenüblichen Start in die Selbstständigkeit. Hinzu kam eine eigene Website. Werbemaßnahmen im Online-Bereich fielen aufgrund von wirtschaftlichen Überlegungen weg – denn hier stellte sich schnell die Frage, wo es rein erfolgsbasiertes Marketing anstelle des üblichen klickbasierten Marketings gibt.

Rechtsgebiete: Arbeitsrecht, Bau- und Architektenrecht, Verkehrsrecht

Ort: Bonn

Ziel: Anlauf der Kanzlei

200%

Schnelleres Wachstum als geplant

80 %

Durchschnittliche Mandatierungsquote*

10 %

Marketingkostenanteil*

Die Herausforderung

Rechtsanwalt Schröder stand nicht nur vor den typischen Hürden nach einer Kanzleigründung, sondern auch vor wirtschaftlichen Herausforderungen rund um die Eigenvermarktung. Dabei galt für das Marketing vor allem der Erfolgsfaktor: Maßnahmen, die nicht funktionieren, sollten auch keine Kosten generieren. Was der Gründer am wenigsten bedacht hatte: Auch mit eigener Onlinepräsenz ist nicht automatisch auch die Auffindbarkeit über Suchmaschinen gegeben. Hier ist durchdachtes Online-Marketing gefragt, für das Jurebus das passende Konzept bietet.

Ich war zu Beginn ein wenig skeptisch, da es sich ein wenig zu gut angehört hat, um wahr zu sein. Dass es aus meiner Sicht kein Verlustrisiko gibt, überzeugte mich letztendlich: Bin ich mit meiner Jurebus-Seite in den Suchmaschinen nicht sichtbar, gibt es keine Anrufe, ergo zahle ich auch nichts.

Kevin Schröder
Rechtsanwalt

Die Lösung

Ich kam zu Beginn kaum zum Arbeiten, da gefühlt alle 3 Minuten das Telefon klingelte. Circa  80 % aller Anrufe führten zu teils sehr lukrativen Mandaten, was sehr ungewöhnlich ist. Ursprünglich hatte ich nur mit 20 % von dem Aufkommen gerechnet, was Jurebus letztendlich geliefert hat. Es ist nicht normal, dass man in der Gründungszeit 30+ Mandate im ersten Monat akquiriert, was auch die etwas erfahreneren Kanzleikollegen aufmerksam gemacht hat.

Kevin Schröder
Rechtsanwalt

Jurebus startete für Rechtsanwalt Schröder mit Landingpages für die drei von ihm angebotenen Rechtsgebiete. Die einzelnen Seiten wurden so optimiert, dass die Auffindbarkeit über die gängigen Suchmaschinen gewährleistet ist. Parallel zur Suchmaschinenoptimierung startete Jurebus bezahlte Suchnetzwerk-Kampagnen, um qualifizierte Mandatsanfragen für die Bonner Kanzlei zu generieren – eine wichtige Stellschraube in den ersten Monaten nach der Gründung der Kanzlei. Im Gegensatz zu anderen Marketingkonzepten zahlt Herr Schröder weder für das Aufsetzen der Landingpages noch für Werbebudgets, kontinuierliche Verbesserungen an den einzelnen Seiten oder für die Pflege und das Monitoring der Kampagnen. Nur dann, wenn es durch Jurebus zu qualifizierten Mandatsanfragen kommt, entstehen Kosten, die aufgrund der transparenten Kostenstruktur für die Kanzlei jederzeit nachvollziehbar sind.

Das Jurebus-Versprechen

Kostenlose Website

Wir erstellen eine exakt auf Ihre Kanzlei und Ihr Portfolio bzw. Angebot zugeschnittene Marketing-Website – und zwar völlig kostenlos.

Kostenlose Vermarktung

Wir kümmern uns fortlaufend um die Suchmaschinenwerbung und optimierte Internet-Werbeanzeigen – auf unsere Kosten und ohne finanzielle Vorleistung.

Erfolgsbasierte Vergütung

Kosten entstehen erst ab dem Zeitpunkt des ersten Anrufs – durch das Pay-per-Call-Modell bezahlen Sie nur für qualifizierte Mandatsanfragen.

Das Ergebnis

Die neu gegründete Kanzlei konnte mit Jurebus von Null auf 100 durchstarten: Ausgaben für andere Werbemaßnahmen wurden damit obsolet – ebenso wie die Honorarmandate der Kollegen, die nun nicht mehr notwendig waren. Schon kurz nach der Gründung konnte Rechtsanwalt Schröder durch Jurebus ausschließlich mit eigenen Mandanten bestehen. Besonders im Baurecht kam es zu sehr hohen und äußerst lukrativen Mandaten mit bis zu 2 Mio. Euro Streitwert.

Durch gelang es, als Neueinsteiger ein deutlich stärkeres Wachstum als üblich zu erzielen: Im Businessplan für Neueinsteiger steht die Bonner Kanzlei dank Jurebus bereits 200 % über Plan und hat den Umsatz in kurzer Zeit verdreifacht. Besonders erfreulich: Rechtsanwalt Schröder spielt bereits mit dem Gedanken, zusammen mit einem:einer Partner:in und Jurebus zu expandieren und weitere Anwältinnen und Anwälte in die Kanzlei zu holen. RA Schröder ist absolut zufrieden und wunschlos glücklich, fühlt sich perfekt aufgehoben und wird mit Jurebus noch lange zusammenarbeiten.

Allen meinen Kollegen möchte ich daher mitteilen: Jurebus funktioniert wirklich hervorragend. Es kommen derart viele Anrufe rein, dass ich mich dazu entschlossen habe, alle anderen Kampagnen zu kündigen, weil dort nur mein Budget weggeklickt wurde – ohne Abhängigkeit von einem Ergebnis. Dazu kommt das absolut geringe Kostenrisiko. Und der Kundenservice ist auch super klasse.

Kevin Schröder
Rechtsanwalt

* Die Angaben zum Mehrumsatz, der durchschnittlichen Mandatierungsquote und dem Marketingkostenanteil beruhen auf eigenen Angaben des Kanzleiinhabers im Zeitpunkt September 2022.

Vielleicht könnten auch Sie mehr Umsatz und Mandate haben!

Kostenlose Demo unserer Marketinglösung