Gelungene Inhouse-Events für Mandanten – mit unseren Tipps zur professionellen Veranstaltung!

Als Anwalt sind Sie immer auf der Suche nach Möglichkeiten, Ihre Mandanten besser zu betreuen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, interne Veranstaltungen für sie zu organisieren. Dabei kann es sich um ein einfaches Seminar über ein neues Gesetz handeln, das sich auf die Geschäfte Ihrer Mandanten auswirkt, eine gut organisierte Weihnachtsfeier oder um eine aufwändigere Veranstaltung wie eine Podiumsdiskussion zu einem brisanten Thema.

Ihre Mandanten werden es nicht nur zu schätzen wissen, dass Sie sich um ihre Weiterbildung bemühen, sondern sie werden Sie im besten Fall auch als Vordenker auf Ihrem Gebiet wahrnehmen. Inhouse-Events sind eine gute Möglichkeit, Beziehungen zu Ihren Mandanten aufzubauen und ihnen zu zeigen, dass Sie sich für deren Erfolg einsetzen.

Beachten Sie dabei jedoch, dass solche Veranstaltungen mitunter zu den kostenintensivsten Akquisemaßnahmen gehören können, im Vergleich zu anderen Kanzleimarketing Maßnahmen.

Anwältin hält eine Rede vor einer Gruppe von Menschen

Von der Idee bis zur Umsetzung

Daher ist es von umso größerer Bedeutung, dass die Veranstaltung so professionell wie möglich durchgeführt wird, damit Ihre Mandanten eine positive Erfahrung erleben können. Es ist daher sehr sinnvoll, einige Schritte schon im Voraus zu beachten.

  • Erstellen Sie ein Budget. Inhouse-Veranstaltungen können sehr kostenintensiv sein. Sie sollten Ausgaben wie die Miete des Veranstaltungsortes, Essen und Getränke, audiovisuelle Ausrüstung und Honorare für die Redner einkalkulieren.
  • Planen Sie im Voraus und nehmen Sie sich genügend Zeit, um die Veranstaltung zu bewerben.
  • Wählen Sie einen Veranstaltungsort, der für Ihre Mandanten gut erreichbar ist und über ausreichend Platz für die Veranstaltung verfügt. Berücksichtigen Sie bei der Wahl des Termins die Zeitpläne Ihrer Teilnehmer und versuchen Sie, Konflikte mit anderen Veranstaltungen zu vermeiden.
  • Bestimmen Sie den Zweck der Veranstaltung. Geht es um die Schulung in einem neuen Rechtsgebiet? Sollen Ihre Mandanten über die Entwicklungen in ihrem Rechtsgebiet auf dem Laufenden gehalten werden? Soll sie Gelegenheit zum Networking bieten? Wenn Sie den Zweck der Veranstaltung kennen, können Sie den Inhalt, das Format und die Logistik bestimmen. Stellen Sie sicher, dass die Veranstaltung für die Interessen Ihrer Mandanten relevant ist.
  • Sofern notwendig oder möglich: Wählen Sie ansprechende Redner aus. Achten Sie bei der Auswahl der Redner darauf, dass sie sachkundig und ansprechend sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Mandanten an einer Veranstaltung teilnehmen, ist größer, wenn sie von den Rednern angetan sind.
  • Lassen Sie sich bei den Details von einem professionellen Veranstaltungsplaner helfen.
  • Stellen Sie zuverlässige und erfahrene Mitarbeiter ein, die beim Aufbau, der Bewirtung und dem Aufräumen helfen.
  • Versenden Sie die Einladungen rechtzeitig und setzen Sie sich mit den Gästen in Verbindung, um ihre Teilnahme zu bestätigen.
  • Planen Sie interessante und gegebenenfalls interaktive Aktivitäten für Ihre Gäste.
  • Halten Sie ausreichend Speisen und Getränke bereit und achten Sie darauf, dass Sie auf eventuelle Diätvorschriften Rücksicht nehmen.
  • Sorgen Sie dafür, dass der Veranstaltungsraum sauber und gut organisiert ist, bevor die Gäste eintreffen.
  • Erstellen Sie einen Notfallplan für den Fall, dass am Tag der Veranstaltung etwas schiefgeht.
  • Evaluieren Sie die Veranstaltung. Nehmen Sie sich nach der Veranstaltung etwas Zeit, um den Erfolg zu bewerten und Änderungen für künftige Veranstaltungen vorzunehmen. Bitten Sie die Teilnehmer um Feedback und nutzen Sie dieses, um die nächste Inhouse-Veranstaltung, die Sie planen, zu verbessern.
Johannes Dultz, CEO und Co-Founder von Jurebus Kanzleimarketing
Johannes Dultz,
CEO und Gründer

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Gruppe von Menschen in Anzügen vor einer Skyline

Hinweis: Alle Informationen auf dieser Seite sind keine Rechtsberatung, sondern dienen der allgemeinen Information.

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