Mandantenakquise im Fokus: Strategien für nachhaltiges Wachstum und langfristigen Erfolg

Anwälte und Kanzleien stehen heutzutage vor zahlreichen Herausforderungen, wenn es um die Mandantenakquise geht. Potenzielle Mandanten haben eine große Auswahl an Ansprechpartnern für ihre Probleme, wodurch der Markt gesättigt und der Wettbewerb zur Gewinnung von Mandanten zwischen den Anwälten intensiver denn je ist.
Für Anwaltskanzleien besteht das Hauptproblem darin, potenzielle Mandanten zu identifizieren und diese richtig anzusprechen, um sie von der eigenen Kompetenz und Expertise zu überzeugen. Durch allgemeine und nicht zielführende Ansprachen werden Potenziale verschenkt: Mandanten suchen eine maßgeschneiderte Rechtsberatung für ihr spezielles Problem.

Mit einer klaren und strukturierten Vorgehensweise verschwenden Sie keine Ressourcen, haben einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz und erzielen effektive Ergebnisse in der Mandantenakquise.

Erfolgsfaktoren für eine gezielte Mandatsakquise

Ein wesentlicher Bestandteil für den Erfolg von Anwaltskanzleien und Anwälten ist die Mandantenakquise. Diese kann aus verschiedenen Disziplinen bestehen, Online- wie Offline-Strategien beinhalten und sie hat ein Ziel: die richtigen Mandanten anzusprechen und von Ihrer Kompetenz zu überzeugen. Der erste wichtige Schritt für Sie als Rechtsanwalt ist es, sich die eigenen Dienstleistungen und Spezialisierungen vor Augen zu halten und welche Mandanten Sie damit ansprechen wollen. Diese bilden das Alleinstellungsmerkmal, welches Sie von Ihrer Konkurrenz abhebt.

Entwickeln Sie eine eigene eindeutige Botschaft und Positionierung. Damit ziehen Sie passende Mandanten an. Dieser wichtige Schritt sorgt dafür, dass Sie mehr qualitative Mandatsanfragen bekommen und Ressourcen wie Zeit und Geld sparen.

Realität der Mandatsakquise: Probleme erkennen, Lösungen finden

Das Thema Mandantenakquise klingt in der Theorie immer einfach. Einige Punkte sollten Sie dennoch beachten, um einen Vorteil von Ihren Bemühungen zu haben. Anwälte und Kanzleien müssen sich vor dem Start Ihrer Akquise über für Sie geltendes Recht informieren. Dazu gehören unter anderem die BRAO, Datenschutzgesetze und das Werberecht. Ein Verstoß gegen die BRAO kann bis zur Rücknahme und Widerruf der Zulassung führen. Informieren Sie sich und setzen Sie auch mögliche Marketingmitarbeiter oder Agenturen in Kenntnis. Eine spezialisierte Agentur für Kanzleimarketing wie Jurebus kann Ihnen viel Arbeit abnehmen: Sie wissen genau, in welchem rechtlichen Rahmen sie sich bewegen können.

Planung von Strategien zur Mandantenakquise

Die Mandantenakquise und Mandantengewinnung erfordern Ressourcen, derer Sie sich bewusst werden müssen. Dazu gehören zeitliche und finanzielle Mittel. Wenn Sie sich selbst um die Akquise kümmern, kostet es Sie viel Zeit. Eine Agentur, ein Marketingmanager oder kostenpflichtige Anzeigen aufgeben sparen Zeit, werden aber schnell teuer. Das richtige Verhältnis ist an dieser Stelle wichtig, um beide Ressourcen im Einklang zu behalten und das Maximum an potenzieller Wirkung zu erzielen. Viele Anwälte haben bereits schlechte Erfahrungen mit Agenturen gemacht und damit viel Geld verloren. 

Für die Mandantenakquise brauchen Anwälte einen guten Plan, um nicht in Fettnäpfchen zu treten und die öffentliche Meinung über sie nachhaltig zu schädigen. Sich über Ihr Alleinstellungsmerkmal, sowie die Risiken bewusst zu sein, ist ein essenzieller Schritt, um Fehler zu vermeiden.

Johannes Dultz, CEO und Co-Founder von Jurebus Kanzleimarketing
Johannes Dultz,
CEO und Gründer

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Die Kraft der gezielten Mandatsakquise: Lösungsansätze und Mehrwert für Anwaltskanzleien

Um eine gezielte Mandantenakquise zu machen, müssen Sie im ersten Schritt Ihre Spezialisierung hervorheben. Dies ist der Kernpunkt für alle weiteren Maßnahmen. Wie die Maßnahmen aussehen können, hängt von Ihnen, Ihrem Rechtsgebiet, Ihrer Zeit und dem Budget ab. Die Grundlage der Sichtbarkeit ist eine Onlinepräsenz durch eine Website, sowie die dazugehörige Suchmaschinenoptimierung und das Eintragen in gängige Anwaltsverzeichnisse. Durch eine klare und ansprechende, sowie gut gestaltete Website informieren Sie potenzielle Mandanten über Ihre Rechtsberatung und bieten Ihnen die Möglichkeit der Kontaktaufnahme

Eine weitere Möglichkeit, um Online eine Sichtbarkeit zu erlangen, ist über Social Media. Social Media ist zeitaufwändig und teuer, bis Sie eine solide Reichweite entwickelt haben. Daher sollten Sie vorher abwägen, ob Sie die Ressourcen da rein investieren wollen.

Durch aktive Teilnahme an relevanten Branchenveranstaltungen und Fachkonferenzen steigern Sie ebenfalls Ihre Sichtbarkeit und Reputation durch Mundpropaganda. Suchen Sie sich passende Veranstaltungen heraus, die ebenfalls von Ihrer Zielgruppe aufgesucht werden und bleiben Sie durch Ihr Fachwissen im Gedächtnis.

Eine weitere Maßnahme ist die kostenlose Erstberatung oder Informationsveranstaltungen mit einem Mehrwert für potenzielle Mandanten, welche jedoch mit Aufwand verbunden sind, dessen Erfolg nicht unmittelbar messbar ist. Sie treten in einen direkten Erstkontakt und bilden so bereits eine persönliche Verbindung, auf welche Sie später wieder zurückkommen können. Durch die Implementierung eines effektiven CRM-Systems zur Verwaltung von Mandanten und gezielten Follow-Up-Maßnahmen behalten Sie diese Verbindungen im Blick und erleichtern das Management Ihrer Mandanten.

Zeit sparen, Präzision gewinnen: Die Vorteile von Jurebus in der Mandatsakquise

Sie suchen noch eine Möglichkeit, um effizient und ohne viel Arbeit neue Mandanten zu akquirieren? Mit Jurebus bringen Sie Ihre Marketingmaßnahmen auf einen neuen Stand und können sich um Ihr wichtiges Tagesgeschäft kümmern. Wir erstellen Ihnen eine suchmaschinenoptimierte Website, schalten Werbung und optimieren mit unseren Methoden Ihre Mandantengewinnung. Sie bezahlen nur, wenn unsere Maßnahmen zu einem Telefonanruf bei Ihnen geführt haben. Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Beratungstermin und lassen Sie sich diese Chance nicht entgehen.

Frau in Agentur

Hinweis: Alle Informationen auf dieser Seite sind keine Rechtsberatung, sondern dienen der allgemeinen Information.

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