Pressemitteilungen

Hier haben wir alle seit Ende 2021 an die juristische Fachpresse verschickten Presseinformationen der Jurebus GmbH in Kurz- und Langform für Sie zum Download (PDF) bereitgestellt.

OLG Dresden: Erfolgsunabhängige Mandatsakquise wie Jurebus ist BRAO-konform

Das innovative Pay-per-Call-Modell von Jurebus ermöglicht Anwaltskanzleien die Vermittlung von neuen Mandatsanfragen, ohne gegen das Provisionsverbot zu verstoßen. Mit über 500 Kanzleikunden und einer beeindruckenden Anzahl von vermittelten Mandatsanfragen bleibt Jurebus gemeinsam mit seinen Partnerkanzleien auf Wachstumskurs.

Jurebus Kanzleimarketing: Success Story eines deutschen Start-ups

Das 2019 gegründete Legal-Tech-Unternehmen Jurebus punktet bei Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten mit seiner in Deutschland neuartigen Form der Mandatsakquise: Pay- per-Call-Kanzleimarketing. Schon im 9. Monat nach Launch schrieb das Karlsruher Start-up schwarze Zahlen und befindet sich konsequent auf Wachstumskurs. Nicht von ungefähr sind die beiden Gründer Johannes Dultz und Ralph Suikat aktuell auch an einer Teilübernahme des bisherigen Wettbewerbers advocado interessiert, der unlängst Antrag auf Eröffnung des Insol-venzverfahrens gestellt hat.

advocado-Insolvenz – Jurebus interessiert an Teilübernahme

Am 29.6.2022 wurde das Insolvenzverfahren der advocado GmbH eingeleitet. Das Karlsruher Legal-Tech Jurebus hat nun Kontakt zum Insolvenzverwalter Dr. Mathias Gellert aufgenommen, um über eine Teilübernahme zu verhandeln. Im Schwerpunkt des Interesses stehen die von advocado entwickelte technische Plattform und der Erhalt der Arbeitsplätze.

So werden Rechtsanwältinnen in der Google-Suche benachteiligt

Sucht man via Google nach „Rechtsanwältin“ und fügt das in Frage kommende Fachgebiet hinzu (z. B. „rechtsanwältin arbeitsrecht“), tauchen in den Resultaten meist überproportional viele Rechtsanwälte auf. Teilweise werden die Websites von Anwältinnen sogar regelrecht auf die hinteren Plätze verdrängt. Verantwortlich für diese Ungleichbehandlung ist der Algorithmus der US-amerikanischen Suchmaschine, der sich im deutschen Zielmarkt des Konzerns mit gendergerechter Sprache schwertut. Aber auch die User tragen mit dazu bei, dass Google in diesem Punkt nicht auf der Höhe der Zeit ist. In der Folge entstehen daraus potenzielle Wettbewerbsnachteile für in Deutschland tätige Rechtsanwältinnen.

Die Mittagspause ist tot – es lebe die Mittagspause! Oder: So generieren Kanzleien in Zeiten von Corona mehr Neumandate

Kanzleien sollten auch in der Mittagszeit optimal telefonisch erreichbar sein – und in der Corona-Krise gilt dies mehr denn je! Dies legen umfangreiche Kundendaten des Karlsruher Legal-Start-ups Jurebus nahe: So gehen jetzt deutlich mehr Anrufe während der Mittagspause in Kanzleien ein als früher. Ist dann aber statt eines Ansprechpartners nur der Anrufbeantworter zur Stelle, entgeht Anwältinnen und Anwälte das eine oder andere Zusatzgeschäft. Denn viele potenzielle Neumandanten wenden sich an diesem „neuralgischen Punkt“ sofort an eine andere Kanzlei. Doch es gibt eine einfache Lösung.