Kanzleiwachstum mit System – nachhaltig, effektiv, skalierbar


Unsere Gründer

Lernen Sie unsere Branchen- und Technologieexperten kennen, die entschlossen sind, ein erstaunliches System zu entwickeln und unsere Kunden erfolgreich zu machen.

Johannes Dultz

Johannes Dultz, Jurebus
Geschäftsführer & Gründer

Johannes Dultz ist ein erfahrener Digital-Visionär im Bereich digitales Marketing und Performance-Tracking. Er verfügt über mehr als 20 Jahre umfassende Erfahrung in der Entwicklung von digitalen Lösungen und der messbaren Vermarktung im Internet. Vor der Gründung von Jurebus, gründete er bereits mit 20 Jahren seine erste Performance-Marketingagentur, die er 2009 verkaufte, um sich anschließend bis 2014 als Head of Online Marketing eines europaweiten Marktführers in der Werbeartikelbranche auf die Erfolgsmessung von Call-Traffic zu spezialisieren. Seit 2015 konzentriert er sich auf seine andere große Leidenschaft: Die Anwaltsbranche, in der er bereits während der Schulzeit mehrere Praktika in Kanzleien in Freiburg und Berlin absolvierte. Was im B2B funktionierte, perfektionierte er für Rechtsanwälte mit dem Jurebus-System. Neben Jurebus ist er als Business Angel aktiv und engagiert sich ehrenamtlich bei Projekten der Fairantwortung gAG.

Ralph Suikat

Ralph Suikat, Jurebus
Gründer

Ralph Suikat gilt als einer der ersten Legal-Tech-Pioniere Deutschlands. Er gründete 1993 mit einem Partner in Karlsruhe die Legal-Tech IT-Firma STP Informationstechnologie AG. Das Unternehmen mit rund 180 Beschäftigten und 25 Millionen Euro Jahresumsatz hat sich auf Softwarelösungen für Juristen spezialisiert und ist in Deutschland Marktführer im Bereich Software für Insolvenzverwalter und Insolvenzgerichte. Aus privaten Gründen verkaufte Ralph Suikat 2016 seine Anteile an der Firma. Seither fördert er als Business Angel junge Unternehmerinnen und Unternehmer – besonders solche, die zu einer besseren Welt beitragen wollen. Außerdem ist er Initiator der Fairantwortung gAG, die für ein faireres Wirtschaftssystem eintritt und widmet sich im Digital Business Institute (NextDBI) den Herausforderungen der Digitalisierung für Unternehmen.


Vision

Wir wollen beweisen, dass Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg nicht im Widerspruch zueinander stehen, sondern zwingend zusammen gedacht werden müssen. Wir sind überzeugt, dass Kanzleien nachhaltig und effektiv wachsen können, ohne Kompromisse oder hohe Risiken in der Mandatsakquise eingehen zu müssen. Und dass der Erfolg einer Kanzlei auf der Zufriedenheit ihrer Mandanten basiert. Wir glauben daran, dass Kanzleien mit Herz und Gewissen wachsen können – und dass unser Pay-per-Call-System die richtigen Lösungen dafür bietet. Dadurch können Kanzleien sich komplett auf ihre Mandanten und Kanzleiorganisation konzentrieren. Das skalierbare Volumen an neuen Mandatsanfragen liefern wir. Nachhaltig und erfolgsbasiert.


Mission

Wie Sie wissen, gibt es bisher keinen Anbieter für Mandatsakquise, der ausschließlich auf die erfolgsbasierte Vermittlung von qualifizierten Mandatsanfragen in Echtzeit spezialisiert ist. Die Jurebus-Mission war es schon immer, Ihr Leben als Rechtsanwalt so einfach wie möglich zu gestalten, damit Ihre Kanzlei nachhaltig wächst und Sie sich zu 100 % auf das fokussieren können, was Ihnen am meisten Freude bereitet und Sie am besten können: Fälle einschätzen, Mandanten beraten, Menschen helfen. Zu diesem Zweck haben wir gemeinsam mit 7 Rechts- und Fachanwälten ein rein erfolgsbasiertes System zur Mandatsakquise entwickelt, das Ihnen dabei helfen wird, Ihre Kanzlei mit hochwertigen Mandaten auszulasten. Wir bei Jurebus haben es uns als Ziel gesetzt, das nachhaltigste, effektivste und skalierbare Mandatsakquise-Tool zu entwickeln, damit Sie strategisch ohne Aufwand und hohes finanzielles Risiko in der digitalen Mandatsakquise wachsen können. Rein erfolgsbasiert.


Geschichte

Als Ralph Suikat 1993 die spätere STP Informationstechnoligie AG mit seinem Partner gründete, gab es noch kein World Wide Web, kein Google, keine Smartphones. Zwar gab es zahlreiche Anwälte, viel Arbeit, aber keine graphisch basierte Kanzleisoftware, welche die Anwälte bei der Bewältigung ihrer Aufgaben unterstützt. Ralph Suikat und sein Partner begannen mit Winsolvenz, der ersten Insolvenzverwalterlösung unter Microsoft Windows, die Probleme der Kanzleien zu lösen. 

Heute ist die STP AG Marktführer und hilft deutschlandweit Anwaltskanzleien dabei, mit ihren Lösungen die eigene Performance zu verbessern. Ralph Suikat selbst verkaufte 2016 seine Anteile aus privaten Gründen.

Als Johannes Dultz sich 2012 der Problematik der Erfolgsmessung des Calltrackings annahm, steckte lokales Online-Marketing für Rechtsanwälte noch in den Kinderschuhen. Bis 2014 wurden seine innovativen Lösungen in verschiedenen Unternehmen außerhalb der Anwaltsbranche erfolgreich eingesetzt, bis er 2015 begann, sein Performance-Tracking auch mit Rechts- und Fachanwälten zu testen.

Inzwischen gab es verschiedene Anbieter, die ihre Online-Marketing-Dienstleistungen in unterschiedlichen Modellen anboten. In vielen Gesprächen mit Anwälten wurde jedoch klar, dass diese Angebote mit Skepsis und Verunsicherung betrachtete wurden, da viele viel versprachen, aber meist wenig hielten.

Allen Anwälten war zusätzlich mittlerweile bewusst, dass Mandatsanfragen über die klassischen Kanäle nicht mehr ausreichen, um ihre Kanzlei nachhaltig auszulasten. Gleichzeitig überforderten sie die unterschiedlichen Angebote, ihre Bewertung und letztendlich die sinnvolle wirtschaftlich Entscheidung.

Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit und Vermarktung von Kanzleien in Deutschland und der Schweiz erhielt Johannes Dultz somit immer tiefere Einblicke in die eigentlichen Probleme, Sorgen und daraus resultierenden Bedürfnisse der Anwaltsbranche.

Es waren diese Beobachtungen, die letztlich 2016 zur Idee von Jurebus führten. Als Ralph Suikat und Johannes Dultz sich dann 2017 als Mentoren eines Social-Start-Ups kennen- und schätzen lernten, war schnell die Entscheidung gefällt, gemeinsam aus der bestehenden Lösung ein marktreifes Produkt zu entwickeln und damit eines der großen Probleme der Anwaltsbranche anzugehen. 

Der Leitgedanke von Jurebus ist seither, Rechtsanwälten eine ebenso einfache wie faire Lösung zur Mandantengewinnung zu liefern. Kosten fallen nur im Erfolgsfall an, die Kanzleien können die Mandatsanfragen bewerten und selbst den resultierenden Erfolg messen. Aus dieser Idee erwuchs die „Pay-per-Call-Inbound-Methodik“ von Jurebus

Dieser Ansatz unterstützt heute Kanzleien in ganz Deutschland und der Schweiz dabei, sich auf ihre Mandanten zu fokussieren und ihnen Mandatsanfragen auf Erfolgsbasis zu liefern, damit sie strategisch wachsen können.


Entstehungsgeschichte

2015
Der Anfang

Die ersten Anwälte nutzen die innovative Performance-Tracking-Idee und aktive Vermarktung des späteren Gründers Johannes Dultz.

2016
Die Idee

Kanzleien wollen für Ergebnisse bezahlen. Sie wünschen sich erfolgsbasierte Mandatsakquise. Nur ist dieses Modell zu diesem Zeitpunkt für Anwälte noch verboten.

2017
Die Synergie

Die beiden Gründer Ralph Suikat und Johannes Dultz finden sich, um gemeinsam aus der Idee ein marktreifes Produkt zu entwickeln. Der erste Prototyp wird mit Anwälten getestet. Ab Ende November war es auch deutschen Anwälten gesetzlich gestattet, das System zu verwenden.

2018
Die Entwicklung

Ein 8-köpfiges Experten-Team beginnt mit der Entwicklung des Jurebus-Systems.

2019
Die Weiterentwicklung

Während der Entwicklung des Systems wollten immer mehr Kanzleien bereits den Prototypen nutzen. Mit der vermehrten Nutzung kamen weitere Wünsche auf, die als Features in das System integriert wurden.

2020
Der Roll-Out

Das neue System wurde ausgiebig getestet und ist bis zu 500 % performanter als der vorherige Prototyp sowie skalierbar. Selbst während der Corona-Phase im 1. und 2. Quartal sind die Ergebnisse stabil und verlässlich.


Verantwortung

  • Mitarbeiter: Wer ein exzellentes Produkt entwickeln und einen hervorragenden Service  bieten möchte, braucht die besten Mitarbeiter im Team. Damit diese nicht nur gerne zu uns kommen, sondern auch langfristig bleiben, bieten wir ihnen die bestmögliche Arbeitsatmosphäre. Uns ist wichtig, dass wir maximal familienfreundlich sind, die persönliche Entwicklung und Entfaltung fördern und die Mitgestaltung des Unternehmens und flache Hierarchien nicht nur theoretisch leben.
  • Datenschutz: Wir schützen die Daten Ihrer Mandanten. Dafür haben wir unter anderem eine eigene Webtrackinglösung entwickelt, die keine persönlichen Daten an Google & Co. abfließen lässt. Alle Daten Ihrer potenziellen Mandanten sind geschützt und vollständig anonymisiert.
  • Soziale Gerechtigkeit: Wir spenden 1 % unseres Jahres-Umsatzes an den Zeichen gegen Mobbing e.V., um Schulen im Umgang mit den hunderttausenden Mobbingfällen in Deutschland zu unterstützen und die Kinder von heute für das Miteinander von morgen zu stärken. Mit der Spende wird Betroffenen geholfen, die Mobbingsituation erfolgreich zu lösen.
  • Ökologischer Fußabdruck: Die Jurebus GmbH ist CO2-negativ. Das bedeutet, dass wir nicht nur unsere CO2-Bilanz ausgleichen, sondern noch positiv auf unser Klima einzahlen. Wir vermeiden bewusst sämtliche Flüge, nehmen, wenn möglich, die Bahn und auch das Jurebus-System läuft auf deutschen Servern mit 100% Ökostrom. Den verbleibenden niedrigen CO2-Abdruck kompensieren wir vollständig. Zusätzlich übernehmen wir Verantwortung für unsere Mitarbeiter und kompensieren auch deren privaten jährlichen CO2-Abdruck vollständig.
  • Corona: Zur Unterstützung der besonders gebeutelten Selbstständigen und Kleinunternehmer in der Corona-Krise haben wir die Plattform www.durchblick-macher.de als Sponsor, Projektlead und Entwicklerteam mit der Fairantwortungs gAG und weiteren Unterstützern ins Leben gerufen.
  • Fairanwortung: Wir unterstützen die gemeinnützige Unternehmerinitiative Fairantwortung gAG, die mit konkreten Projekten zeigt, dass Ökonomie und Ökologie nicht im Widerspruch zu einander stehen, sondern ein „fairantwortliches“ Miteinander von Mensch und Natur möglich ist.

Entdecken Sie, wie Ihre Kanzlei mithilfe von Jurebus wachsen kann.